Ahnen- und Familienforschung - Spitzenahnen

BUTZMANN, Hans Friedrich (1280)
JAIS, Gregor (1024)
JAIS, Wilhelm (512)
ACHNER, Aegidius (266)

BUTZMANN, Hans Friedrich (Kekule 1280):

Bekannte Daten:
Hans Friedrich Butzmann (Varianten: Hanns, Hansen, Hannsen, Friederic, Friedericy, Friederich) ist um 1660 geboren.
Er ist seines Handwerks ein Hafner und hat am 27. September 1695 in Edelstetten die Anna Moser von dort geheiratet. Im Hochzeitseintrag der katholischen Pfarrei Edelstetten wird angegeben, dass er aus "Danhausen" (Thannhausen) ist; in den Matrikeln der Pfarrei Thannhausen findet sich jedoch kein Hans Friedrich Butzmann. Im Heiratsvertrag (Kontraktenprotokolle des Obervogtamtes Edelstetten, welche sich im Staatsarchiv Augsburg befinden wurde in der Überschrift der Ort "Thannhausen" durchgestrichen und durch "Donawerth" ersetzt; auch im Text heißt es sodann "Danawerth". In diesem Kontraktenprotokoll wird er auch als Hafner bezeichnet.
Hans Friedrich Butzmann ist nach 1709 nach Neuburg (an der Kammel) verzogen und starb dort am 18. April 1748 "im Greisenalter".

Quellenlage:
./.

Kinder: Gesucht wird:
Geburtsdatum und genauer Geburtsort von Hans Friedrich Butzmann sowie die Namen und Herkunft seiner Eltern.

Nach oben

JAIS, Gregor (Kekule 1024):

Bekannte Daten:
Gregorius Jais (Varianten: Gregor, Gregorii, Gregorius, Gregory) dürfte um 1620, eher vorher, geboren sein - Geburtsort und -datum sind nicht bekannt. Auch seine Eltern sind unbekannt.

Quellenlage - mit möglichem Bezug:
In dem in der hiesigen BAADER-Chronik enthaltenen Einwohnerverzeichnis des Jahres 1624 ist ein Gregor Jais enthalten.
Im Inwohnerverzeichnis von 1630 (befindet sich im BayHStA) wird ein Gregor Jais genannt; dieser ist "kein Bürgerskind, seines Handwerks ein Zimmermann, hat vier Kinder und haust seit 1619 als Inwohner".
In den Geburtsmatrikeln der Pfarrei St. Peter und Paul in Mittenwald finden sich für das Ehepaar "Gregorius und Margaretha Jais" Geburten/Taufen in den Jahren 1622, 1625, 1627, 1629 und 1634.
In einer sich im Marktarchiv Mittenwald befindlichen undatierten Steuerbeschreibung (vermutlich zwischen 1636 und 1640 angefertigt) wird ein Gregory Jais mit "1 Herberge und 2 Gais" gelistet.
In den Pfleggerichtsrechnungen von Werdenfels (befinden sich im BayHStA) wird zu einer Einnahme im Jahr 1648 angegeben, dass Gregori Jais zu Mittenwald abgestraft worden ist wegen begangenem Ehebruch wobei er 12 Reichstaler bzw. 18 Gulden an Strafe zahlen musste.
Im Jahre 1663 hat ein Gregory Jais einen Holzzins zu leisten.
Vermutlich ist Gregory Jais ein Sohn des Hans Jais (oo mit Margaretha) welcher um 1571 "auf dem Höfle" und um 1578 bis 1599 in der Elmau ansässig war; vermutlich sind seine Geschwister (dann) Valentin Jais und Balthasar Jais.

Kinder: Gesucht werden:
Geburtsdatum, Geburtsort und Namen der Eltern von Gregorius Jais.
Zeitpunkt, Ort und Name der Ehefrau(en) bzw. Mütter seiner Kinder.
Ggf. weitere Kinder und Verbleib derselben.
Nach oben

JAIS, Wilhelm (Kekule 512):

Bekannte Daten:
Wilhelm Jais vulgo "Stingl" (Varianten: Gulielmy, Wilhelmus, Wilhelmy) ist zwischen 1645 und 1650 geboren - Geburtsort und -datum sind nicht bekannt.
In der hiesigen BAADER-Chronik wird er im Jahre 1665 als "Chelista" (Geigen- / Bassmacher; Wandergeiger) genannt.
Er heiratet am 11. Juni 1669 in der Pfarrei Garmisch die Catharina Bischl von Grainau. Dabei werden seine Eltern mit "Gregorius Jais et Ursula Joähin de Mittenwald" (Kekule 1024 und 1025) angegeben.
Das erste in den Pfarrmatrikeln verzeichnete Kind namens Jacobus Jais wird am 28. Juli 1674 - also über fünf Jahre nach der Hochzeit - in Garmisch getauft; Taufpate ist Gallus Leudascher aus Garmisch. Das nächste Kind, das auch die Ahnenreihe fortsetzt, ist Melchior Jais welcher am 03. Januar 1677 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Mittenwald getauft wird; Taufpate ist Thomas Neuner (aus Mittenwald). Bei dessen Hochzeit am 12. November 1703 sind keine Herkunftsangaben zu Wilhelm Jais enthalten.
Am 25. März 1682, bei der Geburt seiner Tochter Anastasia, wird er als "Fistulator" (Spielmann) bezeichnet.
Anhand diverser Steuerbeschreibungen konnte ermittelt werden, dass Wilhelm Jais als Inwohner lebte.
Im Zuge der Erbschaftsermittlungen des "Mathias Jais zu Amsterdam" welcher aus Mittenwald stammt, gibt Wilhelm Jais an, dass er von Gregory Jais herstammt.
Gestorben ist Wilhelm Jais am 20. Juni 1721 - im Sterbematrikel sind hier keine weiteren Angaben enthalten.

Quellenlage:
Sämtliche Einträge aus den Geburtsmatrikeln der Pfarrei St. Peter und Paul in Mittenwald wurden ausgewertet; Wilhelm Jais ist hier nicht enthalten.
Die Briefprotokolle (mit den Hochzeiten für Garmisch bzw. Mittenwald) im Bayerischen Hauptstaatsarchiv (BayHStA) beginnen erst nach 1669 so dass insoweit nichts vorhanden ist.
In der sich im BayHStA befindlichen Steuerbeschreibung vom 04. Februar 1678 für Mittenwald ist Wilhelm Jais nicht aufgelistet.

Kinder: Gesucht wird:
Geburtsdatum und Geburtsort von Wilhelm Jais nebst den Daten seiner Mutter.
Ggf. weitere Aufenthaltsorte, Kinder und Verbleib der o.g. Kinder.
Nach oben

ACHNER, Aegidius (Kekule 266) und HOLZER, Anna (Kekule 267):

Bekannte Daten:
Aegidius Achner (Varianten: Ägidius, Ägid, Aegidi, Egidius, Egidi) ist der Vater von insgesamt acht legitimen Kindern von denen fünf das Erwachsenenalter erreichten und heirateten.
Das erste Kind ist am 08. März 1728 geboren, so dass die Hochzeit von Aegidius Achner und der Anna Holzer in 1726 oder 1727 liegen müsste. Bei allen heiratenden Kindern wird er als Flossmeister benannt und die Mutter ist eine Anna Holzer.
Zwei der heiratenden Kinder sind direkte Vorfahren; bei Aegidius liegt also ein Implex vor. Bei den jeweiligen Hochzeiten war Aegidius bereits verstorben.
Im Sterbematrikel wird lediglich angegeben, dass er am 26. Mai 1762 im Alter von 60 Jahren verstorben ist. Ausgehend hiervon dürfte er um 1702 geboren sein.
Tatsächlich ist am 23. August 1701 ein Aegidius Achner als Sohn von Corbinian Achner und Margaretha Rödlich geboren; es gibt zwar weitere Corbinian Achner, deren Geburtsdatum ist allerdings mehr als 15 Jahre in der Vergangenheit bzw. Zukunft.

Quellenlage:
Sämtliche Einträge aus den Heiratsmatrikeln der Pfarrei St. Peter und Paul in Mittenwald wurden ausgewertet; die Hochzeit von Aegidius Achner und Anna Holzer ist nicht enthalten.
Die Briefprotokolle (mit den Hochzeiten für Mittenwald) im Bayerischen Hauptstaatsarchiv (BayHStA) weisen in der fraglichen Zeit eine Lücke auf.

Kinder: Gesucht wird:
Heiratsdatum und Heiratsort von Aegidius Achner und Anna Holzer sowie die Eltern der Heiratenden.
Ggf. weitere Aufenthaltsorte (als Flossmeister ist es wahrscheinlich, dass er irgendwo entlang der Isar oder der Donau ab Isarmändung flussabwärts zumindest kurzzeitig "anwesend" war und Spuren hinterlassen hat), Kinder und Verbleib der o.g. Kinder.
Nach oben


Wer Informationen und/ oder Daten zu den o.g. Personen hat, kann mir diese gerne per E-Mail mitteilen:

Erreichbarkeit


Startseite