Bergwandern - Routenvorschläge

Mittenwald und Umgebung

Bei allen erwähnten bzw. verlinkten Vorschlägen gilt:
- Festes Schuhwerk – also KEINE Sandalen, Halbschuhe oder dergleichen
- Mindestens zwei, besser drei Oberteile (T-Shirt, Sweatshirt)
- Der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung! Jeder ist für sein Tun und Lassen im alpinen und ggf. unwegsamen Gelände für sich selbst verantwortlich!

Das Wetter in Mittenwald ist häufig unberechenbar. So hatten wir beispielsweise bis 26.08.2011 noch Temperaturen von bis zu 35°C – Nachts bis 25°C. Für den 27.08.2011 war „nur“ kühler, teils mit Regen, vorhergesagt – geregnet hat es... Nachdem der Regen aufgehört hat sowie die Wolken weg waren, sah unsereiner ab ca. 1.850 Metern Schnee.
Bitte berücksichtigen bei der Routenplanung!

Vorschläge für das Karwendelgebirge:
Bei den hier getätigten Vorschlägen ist zu beachten, dass es sich nicht zwingend um "einfache" Wege handelt; der Grat vom mittleren Wanderweg zum Bergwanderweg ist fließend. Ferner führen einige Strecken durch puren Fels. Klettersteigausrüstung ist dennoch nicht erforderlich!
- Der Klassiker: Mittenwalder Hütte
- Der Leitersteig
- Deutschlands ehemals längste präparierte Skiabfahrt: Dammkar
- Zur Hochlandhütte
- Zur Vereinsalm
- Rehbergalm (komplett im Aufbau!)

Vorschläge für das Kranzberggebiet:
Gegenüber dem Karwendelgebirge befindet sich das Wandergebiet Kranzberg, welches Teil des Wettersteingebirges ist. Dort finden sich sehr viele schöne Wanderwege. Hier liegt die Betonung auf „Wanderwege“ – nicht „Bergwanderwege“. Es sind also vielmehr typische Betriebsausflugs-, Familien- und Seniorenwanderwege.

All die dort vorhandenen Wanderwege aufzuführen wäre wahnwitzig – insbesondere die Kombinationsvielfalt würde ein Buch füllen. Daher möchte ich hier nur die folgenden Routenvorschläge tätigen:
- Um den Kranzberg nach Klais
- Über den Kranzberg nach Klais
- Vier-Seen-Runde

Auf meiner komoot-Seite können einige meiner absolvierten Touren angesehen werden - mit Bildern und aufgezeichneten GPS-Tracks.

Die Übersicht wird beizeiten fortgesetzt!

Startseite